Herzlich Willkommen im Sportbereich Tanzen

Die Tanzabteilung besteht schon seit vielen Jahren. Auch unsere engagierten Trainer betreuen uns schon seit vielen Jahren. Derzeit trainieren uns zwei Trainerpaare, eines für Standard, z. B. Langsamer Walzer, Slow Fox, Wiener Walzer, Tango, und eines für Lateinamerikanische Tänze, z. B. Cha Cha Cha, Rumba, Samba, Salsa, Jive, Boogie Woogie, Paso Doble. Unsere Übungsleiter trainieren selbst in Tanzclubs und nehmen verschiedentlich auch an Tanzturnieren mit Erfolg teil.

Ausrichtung / Zielsetzung

Unser Ziel ist in erster Linie die Vermittlung der Freude am Tanzen. Eine tänzerische Vorbildung ist nicht zwangsläufig notwendig, um bei uns mittanzen zu können. Wir sind Paare aller Altersklassen. Eine strikte Trennung zwischen Anfängern und der Fortgeschrittenen erfolgt nicht. Besonderes Augenmerk legen unsere Trainer auf die Entwicklung der Körperhaltung und des Bewegungsablaufes. Selbstverständlich werden komplette Figurenabfolgen gelehrt, jedoch immer mit dem Schwerpunkt, dass Bewegung und Körperhaltung eine Einheit bilden.

Trainingszeiten Standard / Latein

Wir trainieren jeweils am Dienstag von 19:30 – 20:30 Uhr Anfänger, und von 20:30 - 21:30 Uhr Fortgeschrittene. Die Anfänger können um 20:30 Uhr selbstverständlich weitertanzen, die Trainer beschäftigen sich in dieser Zeit jedoch hauptsächlich mit den Fortgeschrittenen. Es finden auch immer wieder Workshops statt, welche sich schwerpunktmäßig mit einem oder zwei Tänzen beschäftigen (Disco Fox, Salsa, Slow Fox). Die Anregung hierzu kommt von den Tanzpaaren selbst.

 

Hier können Sie den Tanzplan ab Januar 2019 einsehen.

Hier können Sie den Tanzplan ab Juli 2019 einsehen.

 

Line Dance

Line Dance findet zur Zeit nicht statt.

 

Tanz mit, bleib fit

Jeden Mittwoch von 16.00 - 17.30 Uhr im Tagungsraum 1. OG.

Neue Teilnehmer/innen sind immer willkommen.

Hier finden sie unseren Flyer mit weiteren Informationen.